Index

Stichwortsuche

Diverses

Allgemeines

› Startseite

› Impressum

› Rechtliches

Ordonnanz

Varianten: Ordonanz

Bedeutungen: 1. Militär: Offiziersanwärter, der im Offizierskasino (Speiseraum für Offiziere) bedient {nach DUD}; 2. Militär: a) Soldat, der einem Offizier für bestimmte Aufgaben (bes. das Übermitteln von Befehlen) zugeteilt ist {Zitat BER}; b) ein Soldat, der zu Hilfsarbeiten im Geschäftszimmerbetrieb, z.B. zu Botengängen, eingeteilt ist {Zitat WID}; c) Soldat, der zur Durchführung spezieller Aufgaben, meist zur Befehlsübermittlung, abkommandiert und an die Seite eines Offiziers gestellt wird {FAL}; 3. veraltet: a) Befehl {NSW}; b) Befehl, der von einer Ordonnanz (»2.) überbracht wird {Spek. FAL}; 4. Geschichte Frankreichs: seit dem 12. Jh. allgemeiner königlicher Erlass mit Gesetzeskraft {Zitat netzwerk.wisis.de}; 5. Recht: Gerichtliche Verfügung während eines Prozesses {Zitat netzwerk.wisis.de}.

Beispiele: 1. Die Ordonnanz verschüttete die Suppe und wurde deswegen aufs schärfste gerügt. So manche Offizierslaufbahn begann als Ordonnanz. 2. Die Ordonnanz überbrachte den Angriffsbefehl. Das scheint mir eine Aufgabe für die Ordonnanz zu sein. Der Offizier schrie nach der Ordonnanz. 3. Er las die Ordonnanz und schüttelte den Kopf. Die Ordonnanz stammt vom Führer persönlich. 4. Der Ordonnanz war zu entnehmen, dass die Abgaben wieder einmal erhöht worden waren. 5. Die Ordonnanz verbot es dem Angeklagten, weiterhin seine Frau zu sehen.

Grammatik: Substantiv, Femininum

Herkunft: von frz. ordonnance in ders. Bed. sowie Ordnung, Anordnung, von lat. ordo = Ordnung, Verordnung, Einrichtung

Bewertung: sehr hilfreich, hilfreich, etwas hilfreich, nicht hilfreich

Korrektur: Vorschlag einreichen


Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr – Verwendung auf eigene Verantwortung


Suchbegriffe

Bedeutung Ordonnanz Bedeutung, Definition Ordonnanz Definition, Begriffserklärung Ordonnanz Begriffserklärung, Worterklärung Ordonnanz Worterklärung, definiere Ordonnanz definiere, definiere:Ordonnanz, definiere: Ordonnanz, Herkunft Ordonnanz Herkunft, Etymologie Ordonnanz Etymologie, was ist Ordonnanz, was ist das Ordonnanz, was ist eine Ordonnanz, was ist was Ordonnanz, was bedeutet Ordonnanz, was heißt Ordonnanz, woher kommt das Wort Ordonnanz, woher stammt das Wort Ordonnanz,