Index

Stichwortsuche

Diverses

Allgemeines

› Startseite

› Impressum

› Rechtliches

Galerie

Bedeutungen: 1. ein offener Gang an erhöhter Lage an einer oder mehreren Außenseiten eines Gebäudes oder an einer oder mehreren Innenseiten eines Raumes {FAL}; 2. der höchst gelegene Rang in einem Theater oder Kino {FAL}; 3. Militär: ein mit Schießscharten versehener Gang in der Mauer einer Befestigungsanlage {nach BER}; 4. Seemannsspr.: ein um die Aufbauten am Heck eines Segelschiffes verlaufender Gang mit einer Tür zur Kajüte {FAL}; 5. österr., schweiz.: ein Tunnel, der an der Talseite offen ist {FAL}; 6. ein Gebäude oder ein Raum, in dem eine Gemälde- oder Bildersammlung präsentiert wird {FAL}; 7. ein Geschäft, das mit Gemälden oder Bildern handelt {FAL}; 8. wiener.: sämtliche Gauner der Stadt Wien zusammengenommen, als Gesamtheit betrachtet {FAL}; 9. Internet: eine Bildersammlung auf einer Website {FAL}.

Beispiele: 1. Die Galerie ist über und über mit schmucken Blumen geschmückt. Die Galerie lief fast den ganzen Raum entlang. 2. Die Galerie war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Er bevorzugt die Plätze auf der Galerie. 3. Der Feind wurde von der Galerie aus unter Beschuss genommen. 4. Der Kapitän brüllte von der Galerie aus seine Befehle. 5. Die zahlreichen Galerien bei den Alpenstraßen haben vor allem den Zweck, vor Lawinen und Steinschlag zu schützen. 6. An jedem freien Wochenende ist er in Galerien anzutreffen. 7. Dieses Gemälde habe ich in der Galerie Bronkoviz ersteigert. 8. Was, hundert Einbrüche in einer einzigen Nacht? Da scheint mal wieder die ganze Galerie unterwegs gewesen zu sein. 9. Schau doch mal in meine Galerie hinein, da gibt es einige tolle Bilder.

Grammatik: Substantiv, Femininum

Herkunft: von frz. galerie, ital. galleria = langer, gedeckter Säulengang

Synonyme: 6. Gemäldegalerie; 9. Web-Galerie

Bewertung: sehr hilfreich, hilfreich, etwas hilfreich, nicht hilfreich

Korrektur: Vorschlag einreichen


Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr – Verwendung auf eigene Verantwortung


Suchbegriffe

Bedeutung Galerie Bedeutung, Definition Galerie Definition, Begriffserklärung Galerie Begriffserklärung, Worterklärung Galerie Worterklärung, definiere Galerie definiere, definiere:Galerie, definiere: Galerie, Herkunft Galerie Herkunft, Etymologie Galerie Etymologie, Synonyme Galerie Synonyme, was ist Galerie, was ist das Galerie, was ist eine Galerie, was ist was Galerie, was bedeutet Galerie, was heißt Galerie, woher kommt das Wort Galerie, woher stammt das Wort Galerie,