Index

Stichwortsuche

Diverses

Allgemeines

› Startseite

› Impressum

› Rechtliches

aRGB

Bedeutungen: Bildbearbeitung, Informatik: Kurzform für „aRGB-Farbraum“, wobei aRGB für „Adobe Rot, Grün und Blau“ steht. Adobe ist eine Firma, die u.A. Software-Produkte zur Bildbearbeitung anbietet. Rot, Grün und Blau sind die drei Grundfarben, mit denen ein Monitor durch [additive] Mischung dazu in der Lage ist, Millionen von Farbnuancen darzustellen. Damit nun eine Farbe, die bei ihrer Entstehung z.B. durch 25 % Rot, 50 % Grün und 75 % Blau definiert wurde, auf allen Ausgabegeräten wie z.B. TV- und Computer-Monitoren, Druckern usw., die möglicherweise unterschiedliche technische Eigenschaften aufweisen sowie unterschiedliche Technologien verwenden, möglichst gleich aussieht, musste ein Standard geschaffen werden, den alle diese Geräte verstehen und unterstützen. Dieser Standard wurde im Jahre 1996 von HP (Hewlett Packard) und Microsoft® in Form des sRGB-Farbraums für Windows, das Internet sowie alle HP-Produkte geschaffen. Da sRGB jedoch nicht dazu in der Lage ist, alle beliebigen Farben darzustellen, wurde von Adobe in Form des aRGB ein erweiterter Farbraum geschaffen. Dieser kann zwar ein erweitertes Farbspektrum darstellen, jedoch sind die Abstufungen zwischen den einzelnen Farben im Vergleich zu sRGB größer. Der aRGB-Farbraum spielt vor allem bei der Bildbearbeitung und bei der Druckausgabe eine Rolle {FAL}.

Beispiele: Digital-Kameras der gehobenen Klasse speichern Bilder auch im aRGB-Farbraum. Dieser Abzug sieht farblich so toll aus, weil er mit aRGB gedruckt wurde.

Grammatik: Akronym, als Substantiv oder Präfix verwendet

Herkunft: aus den Anfangsbuchstaben, siehe Bedeutungen

Synonyme: aRGB-Farbaum

Bewertung: sehr hilfreich, hilfreich, etwas hilfreich, nicht hilfreich

Korrektur: Vorschlag einreichen


Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr – Verwendung auf eigene Verantwortung


Suchbegriffe

Bedeutung aRGB Bedeutung, Definition aRGB Definition, Begriffserklärung aRGB Begriffserklärung, Worterklärung aRGB Worterklärung, definiere aRGB definiere, definiere:aRGB, definiere: aRGB, Herkunft aRGB Herkunft, Etymologie aRGB Etymologie, Synonyme aRGB Synonyme, was ist aRGB, was ist das aRGB, was ist was aRGB, was bedeutet aRGB, was heißt aRGB, woher kommt das Wort aRGB, woher stammt das Wort aRGB,