Index

Stichwortsuche

Diverses

Allgemeines

› Startseite

› Impressum

› Rechtliches

Allegorie

Bedeutungen: 1. a) eine Gestalt, ein Gegenstand, ein Kunstwerk oder eine Handlung, der/ dem eine schwer fass- oder akzeptierbare Idee, Meinung oder Bedeutung übertragen wurde, in der Hoffnung, dass sie im neuen Zusammenhang leichter fass- oder akzeptierbar sein würde. Oft verwendet, um auf indirekte Weise abstrakte, spirituelle, moralische oder politische Ideen, Meinungen oder Bedeutungen zum Ausdruck zu bringen {FAL}; b) symbolische Darstellung eines abstrakten Begriffs durch etwas Konkretes, meist eine Person, die diesen Begriff bes. gut verkörpert wie z.B. die Darstellung „der Liebe“ durch „den Gott Amor“, „des Todes“ durch „den Sensemann“ oder „der Gerechtigkeit“ durch „eine Frau mit verbundenen Augen und einer Waage“ {FAL}; 2. Literatur: Literaturgattung, in der mit Allegorien (»1.) gearbeitet wird {FAL}.

Hinweise: Man sagt, „etwas sei eine Allegorie auf ...“, wenn man einen Bezug zur Ursprungsidee herstellen möchte.

Beispiele: 1. Allegorien sind manchmal besser verständlich als der Begriff selbst. Allegorien werden schon seit urdenklichen Zeiten als probates Mittel betrachtet, eine moralische Botschaft zu vermitteln. Das ist doch nichts weiter als eine Allegorie auf die gegenwärtigen verworrenen politischen Umstände. 2. Was haben Sie denn in der Sparte „Allegorie“ so alles zu bieten? Dieses Buch ist am ehesten in die Allegorie einzuordnen.

Grammatik: Substantiv, Femininum

Herkunft: von griech. allegoria = bildliche Bezeichnung, zu allegorein = bildlich reden, bildlich erklären, von alle = auf andere Weise + agoreuein = reden, verkünden

Synonyme: 1. Sinnbild

Bewertung: sehr hilfreich, hilfreich, etwas hilfreich, nicht hilfreich

Korrektur: Vorschlag einreichen


Haftungsausschluss

Alle Angaben ohne Gewähr – Verwendung auf eigene Verantwortung


Suchbegriffe

Bedeutung Allegorie Bedeutung, Definition Allegorie Definition, Begriffserklärung Allegorie Begriffserklärung, Worterklärung Allegorie Worterklärung, definiere Allegorie definiere, definiere:Allegorie, definiere: Allegorie, Herkunft Allegorie Herkunft, Etymologie Allegorie Etymologie, Synonyme Allegorie Synonyme, was ist Allegorie, was ist das Allegorie, was ist eine Allegorie, was ist was Allegorie, was bedeutet Allegorie, was heißt Allegorie, woher kommt das Wort Allegorie, woher stammt das Wort Allegorie,